Politische Bildung ist wichtig. Und das sagen nicht nur die Sozialkundelehrer.
Wir alle haben bestimmt den Ausgang der Landtagswahlen hier in Thüringen mitbekommen und waren verschieden gestimmt. Um die Meinungen zu den Wahlen und zur politischen Bildung von 3 Expert*innen zu erfahren, hat sich der 11er-Sozi Kurs von Herrn Wiegand zur Aufgabe gesetzt, eine Podiumsdiskussion zu dem Ausgang der Wahlen zu veranstalten. Diese fand am 25.10.2024 in unserer Aula statt. Hierbei diskutierten Frau Zachow, eine Vertreterin der Landeszentrale für politische Bildung in Thüringen, Herr Klaus, ein Reporter der Thüringer Allgemeinen und Herr Laude vom Verfassungsblog über ein so heiß umstrittenes Thema.
Die Schüler*innen konnten in der 3./4. Stunde einem interessanten Austausch an Argumentationen lauschen und am Schluss auch noch eigene Fragen an die Experten stellen.
Was nach den eineinhalb Stunden definitiv feststand: Demokratie ist nicht, alle 4 Jahre wählen gehen und sich über „die da oben“ zu beschweren, sondern selbst aktiv werden und politische Bildung zu fördern und fordern.