Nobelpreisträger am FSG

Von Herrn Koch |
Fotos: Herr Renschin & Herr Koch

Wenn der Speiseraum unserer Schule an einem Samstagnachmittag in den Ferien sehr gut besucht war, muss es dafür einen sehr guten Grund gegeben haben: Prof. Reinhard Genzel, Physik-Nobelpreisträger von 2020, hielt am 28. September einen exklusiven Vortrag vor interessierten Schülerinnen, Schülern und Gästen unseres Gymnasiums. 

Die Technik-AG hatte unseren Speiseraum mit viel Aufwand in einen großen Vortragsraum verwandelt und für einen guten Sound gesorgt. Den nutzte Prof. Genzel auch ausgiebig mit kurzweiligen Videos während seines interessanten Vortrags zu seinem Nobelpreis-Thema "Schwarze Löcher".

Neben astrophysikalischen Aspekten sprach er auch über Biografisches und seine Arbeit als Direktor und wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik.

Zitat Prof. Genzel: "Wer in der Spitzenforschung erfolgreich sein will, muss mindestens 150% geben! ... Seit über 20 Jahren war ich nicht in den Ferien. Die habe ich auch nicht gebraucht, da ich so viele schöne Dinge gesehen habe."

Überaus freundlich beantwortete unser prominenter Gast anschließend viele Fragen zu seinem Nobelpreis und seinem Nobelpreis-Thema. Alle Autogramm- und gemeinsamen Selfie-Wünsche wurden geduldig und unprätentiös erfüllt.