Lesen wie die Profis – beim Vorlesewettbewerb

Von Henriette Ilgmann und Anna Frölich |

Wie jedes Jahr dürfen die 6. Klassen am deutschlandweiten Vorlesewettbewerb teilnehmen. Auch unsere Schule ist dabei.

In den letzten Wochen fanden bereits die klasseninternen Wettbewerbe statt, bei denen jedes Kind eine Stelle aus einem Lieblingsbuch vorgelesen hat und die Besten anschließend noch einen unbekannten Text lesen mussten. Die beiden besten Kinder qualifizierten sich für die nächste Runde.

Die Entscheidung, wer für unsere Schule im nächsten Wettbewerb antritt und im Januar gegen die besten Vorleser/innen von Weimar und Umgebung vorlesen darf und vielleicht sogar ins Finale kommen wird, fiel am 10.12.2024.

In der 7. Stunde trafen sich die insgesamt 8 ausgewählten Schüler und Schülerinnen aus den 6. Klassen und die Jury, die aus Schüler/innen und Lehrer/innen bestand. Als Einführung gab es ein paar allgemeine Fakten zum Vorlesewettbewerb. Danach fingen die 8 Schüler/innen an, nacheinander ihren vorbereiteten Text vorzulesen. Dann kam das besonders Spannende: der unvorbereitete Text aus dem Buch „Anders“ von Andreas Steinhöfel. Alle schlugen sich wirklich bemerkenswert! Als alle fertig waren mit Lesen, fing die Jury an sich zu beraten. Danach wurde die Entscheidung verkündet:

Den 1. Platz belegte Leopold aus der 6c

Den 2. Platz belegte Charlotte aus der 6a

Den 3. Platz belegte Arianna aus der 6a

Herzlichen Glückwunsch!