Hinter den Kulissen - was viele noch nicht wissen: Herr Bürg vs. Herr Birk

Von Sofia Tschernyschkow und Carlotta Fehlhaber (7D) |

Bei wem haben wir jetzt, bei Herrn Bürg oder bei Herrn Birk? Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Wir haben die beiden interviewt und setzen damit die Reihe: „Hinter den Kulissen – was viele noch nicht wissen“ fort.

Den ersten Unterschied zwischen beiden Lehrern findet man schon in den Nachnamen, die offensichtlich unterschiedlich geschrieben werden. Auch die Vornamen sind nicht gleich. So heißen sie Sebastian Bürg und Christian Birk.

Beide kommen nicht aus Weimar. So lebte Herr Birk früher in Bayern und Herr Bürg in Naumburg an der Saale.

Verschieden sind auch die Gründe, warum sie überhaupt an unsere Schule kamen: Herr Birk ist Anfang dieses Schuljahres an das FSG gekommen, weil er nach Weimar wollte, da es ja so eine schöne Stadt ist. Auf der anderen Seite erzählte Herr Bürg Herrn Etzhold, dem ehemaligen Schulleiter, von seinen Plänen für die Schule und da es gerade einen freie Stelle gab, ist er vor drei Jahren Lehrer an unserer Schule geworden.

Schon in Baden-Württemberg und in einer anderen Stadt Thüringens hat Christian Birk Geschichte, Ethik und Sozialkunde unterrichtet. Aber Herr Bürg war nur Referendar am Goethe-Gymnasium in Weimar. Jetzt unterrichtet er Musik und leitet den großen und den kleinen Chor.

Wenn ihr euch jetzt fragt, warum ausgerechnet diese Fächer? Wir haben die Antwort! Herr Bürg entschied sich für Musik, weil Musikmachen schon immer sein Hobby war und für ihn nie etwas anderes in Frage kam. Herr Birk wiederum, weil er Geschichte, Ethik und Sozialkunde schon in der Schulzeit interessant fand. Er findet auch, dass die Fächer gut zusammenpassen.

Auf die Frage „Wie gefällt Ihnen unsere Schule?“, antworteten beide ungefähr gleich. Beiden gefällt es sehr gut hier. Herr Bürg meint, dass es auf unserer Schule sehr viele musikalisch begabte Schüler gibt und Herr Birk sagt, dass die Lehrer und Schüler sehr nett sind.

Wir hoffen, dass wir das „Bürg-Birk-Problem“ gut gelöst haben und euch unser Artikel gefallen hat.