Hinter den Kulissen: Herr Weeth

Von Online-Redaktion |
Herr Weeth und die Online-Redaktion

Im 2. Teil des Formates „Hinter den Kulissen - was viele noch nicht wissen“ wurde Herr Weeth interviewt. Herr Weeth wurde im Sommer 2020 Lehrer für Musik an unserer Schule.

Reporter: "Herr Weeth, warum sind Sie Lehrer geworden?"

Herr Weeth: "Da gibt es viele Gründe. Der Job erwartet viel Spontanität, was es interessant und spannend macht. Außerdem lernt man immer dazu. Außerdem gibt es großen Bedarf an Lehrern, jedoch muss ich dazu sagen, dass ich vorher nicht Lehramt studiert habe."

Reporter: "Als was haben Sie vorher gearbeitet?"

Herr Weeth: "Vorher war ich als Orchestermusiker in der Staatskapelle Weimar tätig."

Reporter: "Haben Sie schon schlechte Erfahrungen als Lehrer gemacht?"

Herr Weeth: "Nein, eigentlich nicht. Aber natürlich hatte ich schon die eine oder andere Herausforderung in größeren Klassen mit über 25 Schülern. Da kann es auch schon mal laut werden."

Reporter: "Wie sind Sie zum FSG gekommen?"

Herr Weeth: "Ich wurde erst nach Gera zugewiesen, weil das ja in Thüringen so ist, dass man dorthin verteilt wird, wo Stellen frei sind. Aber aufgrund meiner Familie, die in Weimar lebt, wollte ich lieber eine Stelle in Weimar bekommen. Nach einiger Zeit wurde dann plötzlich eine Stelle am FSG frei."

Reporter: "Was sind die Vor- und Nachteile als Lehrer?"

Herr Weeth: "Die Arbeit als Lehrer ist relativ familienfreundlich, da man fast die ganze Arbeit vormittags und nachmittags erledigen kann. Aber es ist auch schwierig, dann zuhause runterzufahren."

Reporter: "Was planen Sie in der Zukunft?"

Herr Weeth: "Erstmal im Sommer meine Abschlussprüfung als Lehrer zu bestehen und größere musikalische Projekte, z.B. Ensembles oder Musicals, außerhalb der Schulzeit."

Reporter: "Danke für das Gespräch."

Das Interview führten Anton Jentsch, Benjamin Schönberger, Elias Richter und Johann Meckel.