Demokratie leben: Wahlen am FSG

Von Johanna Hollnack (Kurs 11) |

Im August und September standen gleich mehrere Wahlen an. Zu Beginn eines jeden Schuljahres werden die Klassensprecher:innen und Vertrauenslehrer:innen gewählt. Frau Waldow und Herr Dr. Heyn bekamen bei letztgenannter Wahl das Vertrauen der Schülerschaft. Zudem verabschiedeten wir im letzten Schuljahr die amtierenden Schülersprecher:innen, sodass am FSG zur Kandidatur der neuen Schülersprecher:innen aufgerufen wurde. Mit Wahlplakaten der Kandidaten und einer vom Sozialkundekurs durchgeführten Podiumsdiskussion begann der Wahlkampf.

Wahl zum Schülersprecher am FSG

Am 2. September haben wir nun Leonas Pommer (11/1) zu unserem Schülersprecher gewählt und Kasimir Kaczmarczyk (11/3) als seinen Stellvertreter. Beiden gratulieren wir zu ihrem Wahlsieg und sind gespannt, was die nächsten zwei Jahre mit sich bringen.

U18-Landtagswahl: Schiller widersteht dem Rechtsruck

Am Schillergymnasium hatten wir dieses Jahr zudem die Möglichkeit, an der Thüringer U18-Landtagswahl teilzunehmen. Die große Frage: „Wen würden wir wählen, wenn wir aktiv wählen dürften?“. Während die AfD die Thüringer Landtagswahl am Sonntag mit 32,8 % deutlich gewann, wie auch die U18-Wahl aller teilnehmenden Thüringer Schulen (37,36 %), so konnte sie am Schillergymnasium (U18) gerade mal 11,8 % der Stimmen auf sich vereinen und teilte sich damit mit den GRÜNEN den vierten Platz. Den größten Zuspruch erhieltendie SPD (21,9 %), die CDU (19,3 %) und die Linken (13,2 %). Zusätzlich hätte es bei uns auch das BSW (7,5 %) in den Landtag geschafft. Die restlichen 15 % verteilten sich auf viele verschiedene Parteien, von denen es aber keine über die 5-Prozent-Hürde geschafft hätte. An der freien und geheimen U18-Landtagswahl haben am 23. August 2024  228 Schüler:innen des Schillergymnasiums teilgenommen.

Jetzt bleibt es auf Landesebene abzuwarten, welche Koalitionen sich bilden, ob die anderen Parteien bei ihrer Aussage bleiben, keine Koalition mit der AfD zu bilden und sie damit zu einer Opposition mit einer Sperrminorität wird, oder ob sie Teil der Regierung werden und wir bald Herrn Höcke als Ministerpräsident haben.