Liebe Schulgemeinschaft des FSG Weimar,
ich wende mich heute an die Schulgemeinschaft, um Ihnen die aktuelle Lage an unserer Bildungseinrichtung zu beschreiben. Die Infektionszahlen in Deutschland, in Thüringen und auch in Weimar steigen unaufhörlich. Das bereitet mir große Sorgen. Auch in unserer Schule gibt es in allen Jahrgangsstufen bestätigte Infektionen und vorbeugende Quarantänemaßnahmen. Die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt ist engmaschig und die getroffenen Entscheidungen sollen auch in diesen schwierigen Zeiten einen einigermaßen normalen Schulbetrieb gewährleisten. Besonderes Augenmerk legen wir auf Lerngruppen, in denen es mehrere bestätigte Infektionen gibt. Diese werden nun 3x-wöchentlich getestet. Schüler und auch Lehrer gehen sehr gewissenhaft mit diesen Testungen um. Bei einigen Schülern funktioniert der sogenannte Lollitest nicht. Für diese zahlenmäßig kleine Gruppe wurde der bereits bekannte Stäbchentest zur Verfügung gestellt. Das zeigt, wir versuchen alles, um bei den Testungen ein reales Ergebnis zu erhalten. Wir wollen damit Unannehmlichkeiten in Verbindung mit den PCR-Tests vermeiden. Auch lange Wartezeiten bis hin zum Ergebnis sind für viele Familien eine große, nachvollziehbare Belastung.
Insgesamt rückt die Schulgemeinschaft zusammen und beachtet akribisch die Vorgaben und Regeln. Um mögliche Infektionsherde rechtzeitig zu erkennen, ist es wichtig, dass die Schule eine Meldung erhält. Natürlich ist diese streng vertraulich und dient ausschließlich der Nachverfolgung und Eindämmung der Infektionszahlen. Zum Glück mussten wir noch keine Klasse in Quarantäne schicken. Wichtig wäre auch, dass Kinder mit Erkältungssymptomen nicht in die Schule geschickt werden. Elterngespräche und Veranstaltungen können unter Beachtung der 3G-Regeln durchgeführt werden.
Heute wird im Landtag über weitere Maßnahmen beraten. Wir befinden uns alle in sehr bewegten Zeiten, mit ständigen Veränderungen. In unseren Bemühungen sollten wir auf keinen Fall nachlassen.
Ich verbleibe wie immer mit herzlichen Grüßen
Ihr Schulleiter
Jochen Etzhold