DeutschEnglish

Schöne Ferien!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie den Familien und Freunden unserer Schule erholsame Ferientage!

Die Onlineredaktion


Letzte Nachrichten

Die Vermessung der Welt

Freitag, 12. Juli 2019

Diesem Thema widmete sich während der vergangenen Projektwoche eine Schülergruppe. Endlich einmal Zeit, sich mit einem Thema genauer zu beschäftigen.

Während sich die Gruppe am Montag mit Bio-Caching zur Baumbestimmung quer durch den Goethepark und...

[mehr]

Ein da Vinci Code!? Dem Rätsel der Bleiglasfenster weiter auf den Leib gerückt

Sonntag, 07. Juli 2019

Die Projektwoche liegt nun hinter uns – Zeit, einige Erkenntnisse für die Zukunft zu sichern.
An fünf Tagen stellten wir, 20 Schüler*innen aus den 5. bis 10. Klassen, uns die Frage, ob Paul Birr (1887 – 1945) nun ein „Staatskünstler“ war oder n...

[mehr]

Essaywettbewerb

Freitag, 05. Juli 2019

Insgesamt sind 14 Essays von Schülerinnen und Schülern bei uns eingegangen. Wir werden jetzt eine Kommission zusammenstellen und Anfang des neuen Schuljahres die Preisliste festlegen.

[mehr]

Der Ausflug zur Imaginata der Klasse 5b

Mittwoch, 03. Juli 2019

Wir sind am 20. Juni 2019 mit der Bahn nach Jena gefahren. Von dort sind wir zur Imaginata gewandert. In der Imaginata gab es viele coole Dinge zu entdecken, z.B. einen Raum, wo man alles nur Schwarz-Weiß sieht, oder einen Durchgang mit Kurven, der a...

[mehr]

Projekt: Rucksacktouren durch Weimar

Mittwoch, 03. Juli 2019

Themen der Tage:

  • Fritz von Stein - unterwegs mit Fritz von Stein im Ilm-Park
  • Experiment Natur- Entdeckungstouren durch den Schlosspark Belvedere
  • Weimar und Goethe
  • Bauhaus Bag - Entdeckungstour zu Bauhaus- Orten
  • </...

    [mehr]

Projektwoche: Radtouren durch die Heimat

Mittwoch, 03. Juli 2019

Für unsere Projektwoche, geleitet von Herrn Ludwig und Herrn Herzer, waren ursprünglich Fahrradtouren zu fünf verschiedenen Zielen geplant jedoch musste aufgrund der hohen Temperaturen ein neuer Plan her.

Am Montag sind wir trotzdem Fahrra...

[mehr]

Arduinos für den Informatikunterricht

Mittwoch, 03. Juli 2019

Was wären wir heute noch ohne Energie? An welchem Stand stünde unsere Technologie? Und vor allem, wie weit wäre sie für die Menschen sinnvoll, verständlich und nutzbar?
Dies sind Fragen, welche sich die Weimarer Stadtwerke, ganz besonders deren ...

[mehr]

Fun & Move - Triathlon

Montag, 01. Juli 2019

Heiß her ging es zum diesjährigen Triathlon Wettkampf am 1.7.19 im rekonstruierten Schwanseebad. Das FSG war mit 15 Staffeln und ebenso vielen Einzelakteuren am Start.

J. Liebold/N. Glowig sowie L. Fischer/M. Linne landeten auf goldenen Plätzen.

...

[mehr]

Aktuelle Termine

Erster Schultag
19.08.2019 - Details

       

Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum