DeutschEnglish

Herzlich willkommen auf den Seiten des FSG!

Wer etwas Großes leisten will, muss tief eindringen, scharf unterscheiden, vielseitig verbinden und standhaft beharren.

Friedrich Schiller


Letzte Nachrichten

Essaywettbewerb

Donnerstag, 23. Mai 2019

– für alle Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 10 und 19 Jahren –

zu dem Thema: „ …wie aus einer brennenden Stadt sucht jeder nur sein elendes Eigentum aus der zu Verwüstung zu flüchten, …“ (Friedrich Schiller, Briefe zur ästhetischen Erziehu...

[mehr]

Ausflug der Klasse 8A zum BIZ in Erfurt

Donnerstag, 23. Mai 2019

Donnerstag 23. Mai 2019: Der Tag der Klasse 8A fing am Donnerstag, dem 23. Mai, schon früh, 7:00 Uhr am Hauptbahnhof in Weimar an. Wir haben uns versammelt, und sind dann langsam zu unserem Gleis gegangen, an dem der Zug mit 2 Minuten Verspätung ange...

[mehr]

Besuch der Klasse 9A im Thüringer Landtag

Donnerstag, 23. Mai 2019

Im Landtag werden wichtige Maßnahmen beschlossen. Weil diese Entscheidungen uns alle, und so auch uns Schüler, betreffen, wurde es uns von unserer Schule ermöglicht, das Gebäude zu besichtigen. Deswegen fuhren wir am 10. Mai 2019 mit Frau Bialas nach...

[mehr]

Klassenfahrt der 10A

Mittwoch, 15. Mai 2019

Am 08.04.2019 begann nun unsere lang ersehnte Klassenfahrt. Gemeinsam trafen wir uns alle am Weimarer Bahnhof und kurz darauf fuhren wir los. Über verschiedene Regionalzüge sind wir nach Damp gefahren. Viel Zeit verbrachten wir gemeinsam in den Zügen...

[mehr]

Frühlingsweckruf der Bauhaus AG 2019!!!

Donnerstag, 18. April 2019

"In die Tiefe musst du steigen, SOLL sich DIR das Wesen zeigen!"Schiller hat wie immer RECHT, denn endlich ist es soweit: Wir dürfen eine Georadaruntersuchung unseres Schulgeländes durchführen, um die uns alle schon seit Monaten bewegende F...

[mehr]

Erfolgreiche Teilnahme an der Landesphysikolympiade

Freitag, 05. April 2019

Ein tolles Team vertrat die Region Weimar bei der Landesphysikolympiade am 4.4.2019 in Erfurt. Schwierigste Aufgaben der Physik waren zu lösen.
 
Jakob Hausmann Klasse 12 erreichte einen hervorragenden 2. Platz.
Martin Linne Klass...

[mehr]

Von der Gegenwart in die Antike

Donnerstag, 04. April 2019

Schiller interessierte sich sehr für antike Themen. Er erlernte schon als sehr junger Schüler Latein. Mit 9 Jahren verfasste er seine ersten Gedichte – auf Latein!  Auch an unserer Schule lernen viele Schüler ab der 6. Klasse Latein. Zum Dichten...

[mehr]

Wir sind alle Kinder dieser Welt!

Montag, 01. April 2019

Wie dieses Motto gesungen, gespielt, getanzt – ja gelebt wurde, konnten insgesamt mehr als 500 Zuschauer in den drei Aufführungen des Musicals „Felicitas Kunterbunt“ erleben.

Im wahrsten Sinne des Wortes KUNTERBUNT ging es am 28.3. und 29.3.2019 in...

[mehr]

Aktuelle Termine

       

Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum