DeutschEnglish

Sonntag, 17. Januar 2016, 19:51 Uhr

Von: Herrn Koch



Vor einem der 66 ALMA-Radioteleskope

Unsere Gruppe beim VLT

Zu Gast in einer chilenischen Schule

Beim VLT

In den ersten Januar-Tagen war ich als Mitglied einer deutschen Lehrerdelegation zu Gast ich Chile. Wir führten mit chilenischen Lehrerinnen und Lehrern gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen durch.

In diesem Rahmen besuchten wir die Europäische Südsternwarte (VLT - Very Large Telescope) und ALMA (Atacama Large Millimeter Array), die zu den größten Teleskopen der Welt gehören. Außerdem bemühten wir uns um die Verknüpfung der astronomischen Netzwerke chilenischer und deutscher Schulen.

Für unsere Schule konnten wir bereits verschiedene vielversprechende Kontakte knüpfen.  Sicherlich war dabei auch der Präsentationsfilm hilfreich, den Elisabeth, Svenja und Clara auf spanisch mitproduziert haben.

Nun gilt es, diese Verbindungen in den nächsten Monaten mit Inhalten zu füllen. Interesse? Dann meldet euch bitte bei mir. Wir finden gemeinsam sicherlich ein spannendes Thema!









<- Zurück zu: Nachrichtenarchiv

       

Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum