DeutschEnglish

Sonntag, 20. Mai 2012, 09:14 Uhr

Von: Sophie Schulz und Theresa Henning



Nur noch ein Jahr Schule und viele Fragen zur Berufswahl!
Am Dienstag, dem 15.05.2012, fuhren Interessenten der elften Klassen gemeinsam mit Frau Holz und der Studienberaterin Frau Bonnard nach Erfurt zur Fachmesse für Ausbildung und Studium – „vocatium“.

Mit 56 Ständen und über 70 teilnehmenden Schulen, präsentierte sich „vocatium Thüringen“ zum dritten Mal in der Landeshauptstadt. In der Messehalle boten Universitäten, Fachhochschulen,  verschiedene Firmen und Organisationen eine Möglichkeit zur Auskunft. Die Vertreter reichten von Bundeswehr über Studiengänge des Managements bis hin zur Allgemeinen Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit.

10 Uhr angekommen teilte sich die Gruppe.  Jeder konnte seinen Interessen folgen, im voraus beschlossene Termine wahrnehmen und auch Antworten bei anderen Ständen auf spontane Fragen finden. Uns persönlich kamen besonders die Auskünfte der Organisation AIFS über einen Auslandsaufenthalt zu Gute.
Die gewonnen Informationen und Eindrücke bildeten den Gesprächsstoff unserer Rückfahrt nach Weimar. Alle Schülerinnen und Schüler konnten mit einem ruhigen Gewissen in Hinsicht auf den weiteren Berufsweg die Veranstaltung verlassen. 

Da viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine positive Resonanz aus unserem Ausflug ziehen konnten, würden wir diesen nur weiter empfehlen!









<- Zurück zu: Nachrichtenarchiv

       

Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum