DeutschEnglish

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 19:29 Uhr

Von: Herrn Koch



Am Dienstag, dem 24.Oktober nahmen sich die Astro-Kids etwas ganz besonderes vor: Auf unserem Schulhof sollte ein verkleinertes Abbild des Sonnensystems entstehen. Zunächst wurden die Radien der Planetenbahnen berechnet.

Bei einem Maßstab von 1:100000000000 passen alle Planetenbahnen auf den Schulhof. Es war sogar noch Platz für den Zwergplaneten Pluto (ganz rechts).

Links befindet sich die Sonne mit den inneren Planeten. Daran schließen sich die Gasriesen an. Übrigens dürfte man die Erde bei diesem Maßstab nur 0,1mm groß zeichnen. 

Nachdem etwa 1 kg Kreide vermalt war entstand eine recht anschauliche Darstellung der Größenverhältnisse in unserem Sonnensystem. Übrigens hat sich noch ein Komet in das System geschlichen. Wer kann ihn finden?









<- Zurück zu: Nachrichtenarchiv

       

Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum