DeutschEnglish

Donnerstag, 30. März 2017, 18:08 Uhr

Von: Karla Pusch



Am 21.03.2017 sind wir, die Klasse 8a, mit Frau Holz und Frau Streipart im BIZ, dem Berufsinformationszentrum Erfurt gewesen. Als wir dort angekommen sind, wurden wir nett von zwei Mitarbeitern, Herrn Berndt und Frau Anders, empfangen. Sie haben uns erklärt, wie das Gebäude aufgeteilt ist und wo man  welche Informationen erhält. Im Anschluss wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Die Mädchen sind bei Herrn Berndt geblieben  und die Jungen zu Frau Anders gegangen. Nach einer Pause wurden die Gruppen gewechselt. Bei Herrn Berndt wurden uns als erstes die verschiedenen Studienarten und Ausbildungen erläutert. Danach haben wir mit Hilfe eines Computerprogramms herausgefunden, welche Berufe zu unseren Interessen und Stärken passen. Als wir damit fertig waren, sollten wir zu einem Beruf unserer Wahl recherchieren und Informationen heraus schreiben, z.B. wie lange die Studienzeit dauert. Nach der Pause sind wir zu Frau Anders gegangen und lernten alles rund um das Thema „Bewerbung“. Zu Beginn besprachen wir gemeinsam die Schritte, die zwischen Berufswahl und Ausbildungsplatz stattfinden. Danach wurde uns erklärt, welche Informationen eine Bewerbung enthalten sollte und welche nicht. Zum Schluss haben einige Schüler ein Bewerbungsgespräch in Form eines Rollenspiels dargestellt. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es ein sehr interessanter und lehrreicher Tag war, der mir neue berufliche Perspektiven aufzeigte.









<- Zurück zu: Nachrichtenarchiv

       

Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum