DeutschEnglish

Dienstag, 14. Oktober 2008, 12:16 Uhr

Von: Mechthild Herzog



Ein Teil unserer Rechenmeister

Wenn ein angehender Abiturient in einem Fünftklässler einen Konkurrenten sieht, kann irgendetwas nicht stimmen – oder?

Nein, da stimmt alles, da muss alles stimmen, jede einzelne der Kopfrechenaufgaben, die diesen beiden (und noch einigen anderen Schülern) gestellt werden, muss stimmen: Denn das FSG ist auf der Suche nach seinem Kopfrechenmeister. Gerade wurden die zwei Besten jeder Klasse und jedes Kurses ermittelt, die jetzt wiederum gegeneinander antreten werden (nicht jeder gegen jeden – erst einmal die Klassenbesten der 5. gegen die der 6., die der 7. gegen jene der 8. Klasse usw.). Wer aus diesem Zwischenentscheid als Sieger hervorgeht, wird im Dezember im Finale gegen alle noch übrig gebliebenen Konkurrenten antreten – und da kann theoretisch der Fünfer auf den Zwölfer stoßen…

 

Innerhalb einer bestimmten Zeit sind zehn Kettenaufgaben zu lösen – ohne Taschenrechner oder sonst irgendeinem anderen Hilfsmittel als dem eigenen Kopf. Diese Aufgaben sind vom Schwierigkeitsgrad her für alle Klassenstufen gleich.

Bisher haben folgende Schülerinnen und Schüler einen kühlen Kopf behalten und sich so gegen den Rest ihrer Klasse bzw. ihres Kurses durchgerechnet (wobei anzumerken ist, dass auch die - hier nicht aufgeführten - Zweitplatzierten für die nächste Runde qualifiziert sind):

5a – Tom Willenbacker

5b – Janik Schneider

5c – Nele Bemmann

5d – Roman Schmidt

6a – Julius Fitzke

6b – Richard Roos

6c – Armin Reckert

6d – Jenny Knospe

7a – Ferdinand Schneider

7b – Mark Hebestreit

7c – Jennifer Zacher

8a – Fanny Rödiger

8b – Georg Arndt

8c – Benedikt Forster

9a – Sebastian Becker

9b – Tom Thiele

9c – Jacob Gorn

10a – Joseph Kauer

10b – Sabine Matthäs

11/2 – Steffen Manasse

11/3 – Sarah Engelmann

11/4 – Christian Schinner

12/1LK – Sebastian Mai

12/2LK – Philippe Göpfert

12/3LK – Hannes Hedderich

12/1GK – Susann Krüger

12/2GK – Sebastian Jauß

12/3GK – Josephine Thiele









<- Zurück zu: Nachrichtenarchiv

       

Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum