DeutschEnglish

Beobachtungen

Hier sind Berichte von unseren bisherigen Beobachtungen der wichtigsten astronomischen Ereignisse zu finden.

Venustransit vom 6.6.2012

Mittwoch, 3 Uhr morgens; die beste Zeit um voller Motivation aufzustehen...
Naja, zumindest an diesem Mittwoch, steht doch eines der seltensten astronomischen Ereignisse vor der Tür. [mehr]

4. Januar 2011 -partielle Sonnenfinsternis

Es ist einer der Tage, auf den Amateurastronomen immer ein paar Jahre warten müssen; es ist der 4. Januar und eine partielle Sonnenfinsternis sollte die Beobachter gleich zu Anfang des Jahres erfreuen. [mehr]

01. August 2008 - partielle Sonnenfinsternis

Mitten in den Sommerferien trafen sich einige Astronomen der AG zur Beobachtung einer Sonnenfinsternis. Da uns aber der Weg in die Mongolei, wo wir sie total hätten erleben können, zu weit war, wollten wir uns mit einer partiellen Sonnenfinsternis begnügen. [mehr]

08. Juni 2004 - Der Venustransit

An diesem Tag fand ein sehr seltenes astronomisches Ereignis statt. Die Venus wanderte vor der Sonnenscheibe entlang. Wir hatten Glück. Der Himmel war wolkenlos und wir konnten alles beobachten und dokumentieren. [mehr]

       

Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum