Unser Tag im HBZ

Von Helena Schultz und Margaretha Winkler |

Im Oktober fanden im Rahmen der Berufs-und Studienorientierung für alle 8. Klassen ein Projekttag unter dem Motto „Potenzialanalyse“ statt.

Am 06.10.2020 waren wir mit unserer Klasse 8b im HBZ. Es liegt am Ende von Weimar. Wir wurden freundlich von einer Mitarbeiterin, Frau Fink, begrüßt.

Diese führte uns in die Kantine, wo uns lang und breit die uns allen bekannten und langweiligen Corona-Maßnahmen erklärt wurden. Daraufhin wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Anschließend brachte uns unsere Gruppenleiter in verschiedene Räume. In einem Raum waren je zwei Gruppen.

Wir mussten verschiedene Gruppen- und Einzelaufgaben absolvieren, zwischen denen wir immer 15 Minuten Pause hatten. Wir starteten mit einer Einzelarbeit, in der wir ein Haus aus Papier bauten. Es gab eine Vorlage, Stahllineal und ein gefährliches Cuttermesser. Diese Aufgabe bewältigte jeder unterschiedlich. Dann folgte eine Gruppenaufgabe, in der wir eine Brücke mit vorgeschriebenen Maßen und Materialien bauen sollten. Für uns und andere war dies die beste Aufgabe. Danach sollten wir ein super langweiliges Suchworträtsel ausfüllen. Nun hatten wir sogar eine halbstündige Pause. Nach dieser Pause ging es wieder an eine Gruppenaufgabe. Wir sollten uns vorstellen, wir seien auf einer einsamen Insel gestrandet und überlegen, welche 10 Dinge wir mitnehmen würden. Bei dieser Aufgabe ging es auch darum, wie wir uns in einer Diskussionsrunde anstellen. Als letztes mussten wir uns noch im Zeichnen beweisen. Zum Schluss mussten wir noch einen Selbstbewertungsbogen ausfüllen. Nun konnten wir endlich nach Hause. Wir alle waren uns im Großen und Ganzen aber doch einig, dass es ein cooler Tag war.