Rollstuhlbasketball im Bullenstall!

Von Neo und Gustav, 9D |

Wir nahmen ohne große Erwartungen am Wettbewerb „Be smart, don‘t start“ teil, bei dem wir für eine bestimmte Zeit nicht rauchen durften – und damit nun möglichst auch nicht zu beginnen. Überrascht gewannen wir einen sportlichen Preis: Einen Inklusionstag bei den Thuringia Bulls – Rollstuhlbasketball mit Training und Tickets für den Champions Cup!

Unseren Gewinn haben wir am Samstag im „Bullenstall“ in Elxleben (bei Erfurt) eingelöst. Dort trafen wir den Trainer der Bulls, André Bienek. Zunächst gab es in der Wettkampfhalle für uns eine Einführung in Form eines Parcours mit Alltagsrollstühlen. Wir lernten, dass z.B. Kopfsteinpflaster, Treppen oder Bordsteinkanten im Alltag eines Rollstuhlfahrers Probleme bereiten und zu meisternde Hindernisse sind. Dann hatten wir noch ein kurzes Training mit speziellen Sportrollstühlen für Basketball. Hier sind die beiden Laufräder schräg gestellt und weitere Rollen unterstützen die Stabilität und Wendigkeit. Die Beine schnallt man fest. Zum Abschluss gab es mit dem Trainer André viel Spaß und einige gelungene Körbe beim Rollstuhlbasketball auf dem großen Spielfeld!

Nach einer wohlverdienten Nachmittagspause zurück in der Halle, startete der Champions Cup zwischen den Thuringia Bulls und den Dolphins aus Trier. Die Fans haben eingeheizt und es gab viel Stimmung beim Spiel! Die Bulls gewannen mit 114:38 Punkten (→https://thbulls.com/rollstuhlbasketball/). Letztendlich hatten wir einen anderen Blick auf den Champions Cup, weil wir zuvor selbst Rollstuhlbasketball gespielt haben.

Wir empfehlen diesen Tag mit Parcour, Training und Rollstuhlbasketball unbedingt weiter! Interesse? Die Thuringia Bulls kommen auch in die Schule: RSB Thuringia Bulls School Tour (E-Mail: AB[at]remove-this.thbulls.com).