Puppentheater nicht nur für Kinder

Von Helene A. & Nele H. (Klasse 7a) |

Am Mittwoch, dem 31.1., besuchte unsere Klasse 7a das Puppentheaterstück „Gold Macht Liebe Tod – Das Nibelungenlied“ im Waidspeicher Erfurt. Gespannt und voller Vorfreude trafen wir uns 8.30 Uhr am Bahnhof in Weimar. Die Zugfahrt verlief sehr kurzweilig. Kaum eingestiegen, schon waren wir in unserer Landeshauptstadt angekommen. Von da an ging es zu Fuß weiter. Am Waidspeicher angelangt, gab es eine kurze Pause mit Frühstück, Spielen und ganz viel Spaß. Danach ging es endlich los. Anderthalb Stunden schauten wir aufmerksam den Puppenspielern des Waidspeichers zu. Die Geschichte handelt von einer unerfüllten Liebe, von Verrat und Hass, von der Gier nach unermesslichem Reichtum und Macht, von Treue und Verblendung und von einer fürchterlichen Rache, die zum Untergang mächtiger Königreiche führt. Am Ende sind der Sage nach alle tot.

Anschließend hatten wir das Glück, mit einer Dramaturgin das Atelier zu besichtigen. Dort konnten wir zu der Puppenherstellung und vieles mehr Fragen stellen. Besonders fasziniert waren wir von der Anfertigungszeit einer Puppe, welche mehrere Wochen bis Monate dauert. Ebenso benötigt es viel Zeit, eine solche Vorführung vorzubereiten. Mit vielen Eindrücken des Puppentheaters neigte sich unser Ausflug dem Ende zu und wir fuhren mit dem Zug nach Weimar zurück.