Präsentation Themenheft „Rechtsextremismus & Schule“

Von Frau Aniol |

Am Donnerstag, 25. April 2024, fand von 17.00–19.30 Uhr im Reithaus Weimar die Themenheftvorstellung „Rechtsextremismus & Schule“ statt. Neben Vertretern der Politik, wie Ministerpräsident Bodo Ramelow, und Gewerkschaften waren auch die Stellvertreterinnen der Landesschülervertretung vor Ort sowie die Direktorin von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, Sanem Kleff, und der pädagogische Leiter der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar, Eric Wrasse.

Nach den Grußworten von Frau Kleff und Herrn Ramelow erfolgte eine spannende Podiumsdiskussion zur These: „Wir sind nicht neutral“, welche die demokratischen Werte an Schule umspann. Unsere Lehrer Hr. Dr. Heyn und Fr. Aniol waren vor Ort, um der Diskussion zu folgen und das neue Heft druckfrisch in Empfang zu nehmen. Dieses „informiert über neue Entwicklungen und Ausprägungen des Rechtsextremismus und zeigt auf, was Schulen tun können. Es gibt [zudem] praktische Hinweise auf [aktuelle] Fragen“1. Wir freuen uns auf eine konstruktive Arbeit mit diesem Heft und hoffen damit, demokratische Werte an unserer Schule weiterhin zu sichern und zu stärken.

1 https://www.ejbweimar.de/de/veranstaltungen-und-projekte/detail/einladung-zur-praesentation-rechtsextremismus-und-schule/0/+/+/+/ (Abruf: 25.4.24)