Nachruf: Zur Erinnerung an unsere Kollegin Kerstin Schläger

Zur Erinnerung an unsere Kollegin
Kerstin Schläger
01.09.1958 – 27.02.2024

Am Freitag, den 8. März 2024 fand die Trauerfeier für unsere verstorbene Kollegin Kerstin Schläger unter großer Anteilnahme statt. In einer bewegenden Trauerrede wurde des Familien-, Gemeinde- und Berufslebens unserer Kollegin gedacht und an eine Frau erinnert, die engagiert, couragiert, streitbar und auch polarisierend mit großer Kraft ihr Leben lebte. Kerstin Schläger schloss ein Studium als Diplomlehrerin für Deutsch und Russisch ab und erwarb später die Lehrbefähigung für das Fach Englisch. Viele Jahre arbeitete sie sehr erfolgreich und prägend an unserer Schule. Vor wenigen Jahren ließ sie sich vorzeitig in den Ruhestand versetzen, den sie krankheitsbedingt nicht mehr genießen konnte. Ehemalige SchülerInnen unserer Schule erinnerten sich nach der Trauerfeier mit Respekt und großer Dankbarkeit an eine Lehrerin, die als Klassenleiterin von der fünften bis zur zwölften Klasse sie mit hoher Einsatzbereitschaft begleitete, bildete und erzog. Zwei Dinge hoben sie dabei besonders hervor: ihre erfolgreiche Leitung des Debattierclubs der Schule und ihre Fähigkeit, jede einzelne Schülerin, jeden einzelnen Schüler, auch gegen ihren oder seinen Willen, beharrlich zu fordern und zu fördern. Kerstin Schläger führte mehrfach SchülerInnen bis zum Bundesfinale „Jugend debattiert“, in denen diese oftmals vordere Plätze belegten. Durch die Trauerrede wurde allen Anwesenden noch einmal bewusst gemacht, welches erfülltes, facetten- und arbeitsreiches Leben sich mit dem Tod unserer Kollegin vollendete. Das letzte Mal haben wir Kerstin Schläger bei der Weihnachtsfeier im vergangenen Jahr getroffen, ein Bild hat sich dabei uns besonders eingeprägt: Kerstin kommt freudestrahlend und herzlich lächelnd auf uns zu und begrüßt uns. Unfassbar, dass wir drei Monate später an ihrem Grab stehen.

Das Kollegium des Friedrich- Schiller-Gymnasiums Weimar