Klasse 5a beim Campustag der Kinder-Uni

Von Klasse 5a |

Wir, die Klasse 5A vom FSG und viele andere Klassen von verschiedenen Schulen, waren am 28.09. beim Campustag der Kinder-Uni.

Der Campustag ist ein Tag im Jahr, zu dem Schulklassen in die Kinder-Uni kommen und sich Vorlesungen anhören dürfen. Das ist kostenlos und für alle 4.-7. Klassen. Der Campustag findet in den Hörsälen der Bauhaus-Uni Weimar statt.

(Geschrieben von: Anna und Anna)

Das Thema der 1. Vorlesung lautete „Lernen - aber mit Köpfchen“. Die Vorlesung fand im Hörsaal A der Bauhaus-Uni statt. Wir lernten viel über das Gehirn und wie es sich beim Lernen verhält.

Folgende Fragen wurden gestellt: Was passiert beim Lernen im Kopf? Wie kann Lernen Spaß machen? Sind Eselsbrücken nur was für Esel?

Im Laufe der Vorlesung wussten wir nach und nach über diese Fragen Bescheid. Vielen von uns hat die Vorlesung gefallen.

(Geschrieben von: Arianna und Johanna)

Ihr wisst bestimmt alle, dass ihr aus dem Bauch eurer Mutter kommt. Doch nicht immer wird die Wahrheit erzählt und es entstehen Mythen. Einige habt ihr bestimmt schon gehört: „Der Esel hat dich im Galopp verloren.“ oder „Der Storch bringt die Kinder.“ - Das ist natürlich Quatsch.

Aber wie sind wir dann auf die Welt gekommen?

Folgendes hat uns alles Frau Dr. Deutsch erklärt: Wie Babys in der Gebärmutter Luft bekommen und warum einige Babys per Kaiserschnitt geboren werden.

Und wie oft werden zweieiige und eineiige Zwillinge geboren? Die Antwort ist: ungefähr 66 % sind zweieiige Zwillinge und ca. 33 % sind eineiige Zwillinge.

Diese Vorlesung wurde mit Videos und Bildern gezeigt.

(Geschrieben von: Nael, Henriette und Isabel)

Der ganze Tag war sehr interessant. Wir haben viel Interessantes und Neues gelernt.

Wir fanden es gut, dass sich viele Menschen für das Projekt eingesetzt haben. Die Hörsäle sind riesengroß. In der 1. Vorlesung war es ziemlich laut. Kleiner Tipp: Ganz hinten sind die besten Plätze.

Schaut unbedingt mal vorbei!

(Geschrieben von: Tida und Sarah)