Girls Day 2024 - wir waren dabei!

Von Julia Nguyen (9d) |

Am Donnerstag, dem 25. April, bekamen FSG-Schülerinnen der 9. bis 11. Stufe die Möglichkeit, an dem bundesweiten "Girls Day" teilzunehmen. Dabei ging es um das aktuelle Thema ,,KI macht Schule‘‘, einen Workshop, der uns mehr Einblick in die Thematik verschaffte, und Frauen in Führungspositionen.

Als wir im Rathaus ankamen, begrüßte uns der Bürgermeister, Herr Peter Kleine, mit einer kurzen Rede und hieß uns herzlich willkommen. Danach bekamen wir einen kurzen Einstieg zu den künstlichen Intelligenzen. Darauf folgte ein ausführlicher Vortrag über KI im Alltag, wie das System funktioniert, KI-Influencer uns beeinflussen und die möglichen Probleme, die sie mit sich bringen. Durch das erlangte Wissen entstanden viele offene Fragen. Bei einer anschließenden "Speeddating"-Runde mit Nadine Steinmetz (Professorin für Data Engineering der FH Erfurt), Claudia Reinlein (Gründerin des Jenaer KI-Unternehmens Robust AO) sowie Konstanze Olschewski (Geschäftsführerin der Alpha Analytics Jena) und Materialwissenschaftlerin Paula Heik konnten wir uns austauschen. Die vier Frauen beantworteten uns alle Fragen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung. Die Expertinnen berichteten zudem über ihre Arbeit und wie sie dabei KI nutzen und einsetzen.

Wenn ihr auch mal eine Chance bekommt, an dem Workshop „Girls Day“ teilzunehmen, würden wir es euch sehr empfehlen, da wir viel aus dem Tag mitnehmen konnten und wir so mehr über die künstlichen Intelligenzen, die uns immer mehr Alltag begleiten, erfahren haben.