Andrang zum Tag der Astronomie am FSG

Von Herr Koch |

Am Sonnabend, dem 28.10.2023 fand in Deutschland wieder der Tag der Astronomie statt. Am Abend dieses Tages nutzten etwa 50 Besucher unsere Sternwarte, um die Planeten Jupiter und Saturn sowie den Erdmond zu beobachten.  Der Tag der Astronomie wurde dabei von vielen Schülerinnen und Schülern aus den Astrokursen des FSG, der TGS "Carl Zeiss", des Sterngucker e.V. sowie der AG Astronomie unterstützt. Vielen Dank dafür! Besonderer Dank gilt Johanna Klemm, Philipp Hörsch und Herrn Schröter für die interessanten Vorträge zur später Stunde.  Der Vollmond bescherte ein besonderes Spektakel. Er streifte den Kernschatten der Erde – es kam zu einer partiellen Mondfinsternis. Von 21.35 Uhr bis 22.53 Uhr konnten wir gemeinsam trotz gelegentlicher Bewölkung die Mondscheibe unten ein wenig angebissen sehen.